Schaubesuche

 
 
Schaubericht der
117. Lipsia Bundesschau in Leipzig.
vom 6. bis 8.Dezember 2013

In den Hallen der neuen Messe Leipzig fand am 6. bis 8.12.2013
 
die 117. Lipsia - Schau statt.
 
Es waren 540 Show Racer ausgestellt.
 
Es wurde durchweg streng aber gerecht bewertet.
 
Bei den Blauen mit schwarzen Binden
 
konnten wir mit einem jungen 1,0 ein hv 96E,





ein sg 95Z und ein sg 94Z erzielen.
 
Bei den alten Blauen 1,0 erreichten wir ein sg 95Z.
 
Zwei sg 95E bei den jungen blauen Lady’s
 
 und ein sg 94Z bei den alten Damen erreichten wir.
 
Mit einer alten 0,1 Blaufahl mit dunklen Binden
 
 erzielten wir ein hv 96E.
 
Nun zu den Rotfahlen mit Binden.
 
Ein junger 1,0 errang ein V 97 EB
 
 
 
 
und ein alter 1,0 ein sg 95Z.
 
Ein junges Weibchen erzielte ein sg 95Z.
 
Ein junger 1,0 Blauschimmel mit schwarzen Binden
 
 konnte mit einem sg 94Z überzeugen.
 
 
 
 
Das war ein kurzer Bericht der Lipsia - Schau 2013.
 
Nun noch Bilder von der Lipsia unserer Tiere.
 
 

1,0 jung rotfahl mit Binden


0,1 jung blau mit schwarzen Binden




1,0 blau mit schwarzen Binden




0,1 alt blau mit schwarzen Binden
 
 
 
 

Schaubericht von der Nationalen

Taubenschau der USA
 
in Vancouver (WA) vom 17. – 19.01.2013

 

Bis tief in den Abend des 16.01 reisten, viele Züchter aus den Bundesstaaten der USA an. Noch an diesem Abend konnte ich meine Neugierde nicht bremsen und klebte förmlich an den Käfigen mit den Ausstellungstieren. Besonderes Interesse galt natürlich den 188 Show Racern aber auch die Kollektion der Kingtauben, galt meiner Aufmerksamkeit. Ohne jegliche Berührungsängste traf ich an den Käfigen, Züchter aus den USA, Besucher aus Kanada, Australien und Südafrika. Am 17.01 begann dann Zuchtfreund und Preisrichter Lary Schulz mit der Bewertung der Show Racer nach dem „amerikanischen System“ Alle Aussteller waren während der Bewertung dabei. In 70er Käfigen, auf grünem Teppich mit optimaler Ausleuchtung präsentierten sich die Tiere beachtlich. Lary Schulz begann mit den einzelnen Farbenschlägen und gab nach jeder Bewertungsklasse (Farbe, Geschlecht) seine Ehrungen ab und Klassifizierte den jeweiligen Klassensieger. Nach der Bewertung der Farbschläge wurden dann aus den Klassensiegern die Champions gekürt. Champion wurde ein 1,0 alt blauschimmel von Kent Wright welcher auch gleichzeitig bester alter Täuber wurde.





Den rotfahlen 1,0 alt Reserve Champion stellte Ralph Whitson Lofts.


 
Bei der Vergabe des Best opposite sex(bestes gegengeschlechtliches Tier) konnte Kent Wright mit einer 0,1 jung Black spread einen weiteren Sieger stellen dieses Tier war gleichzeitig beste junge Täubin. Bester junger Täuber wurde ein schimmel ausgestellt von Ralph Whitson Lofts. Auch die beste alte Täubin im Farbenschlag blau mit schwarzen Binden kam aus dem Schlag von Ralph Whitson. Mein Fazit über die vor Ort gesehenen Show Racer, in Körpergröße normal und in Form und Haltung bestachen fast alle Tiere. Besonders imponierend sind die Schnabelsubstanz und die Kopfzüge. Hier war fast vollkommene Harmonie vorhanden. Sicher haben wir in Deutschland auch schon einige Spitzentiere gesehen, aber die Ausgeglichenheit und Formschönheit war absolut prima. Einige Worte zur Augenfarbe. Der Standard verlangt einfarbiges Auge dunkelrot bis kastanienbraun. Hier gab es keine Mängel. Auch die Gefiederqualität bestach. Das gilt auch für die Flügelhaltung, die durchweg auflagen. Nur die paarigen 0,1 waren hier nicht straff genug. Die Championtiere waren fast ohne Wünsche und ließen durchweg das Herz eines Show Racer Züchters höher schlagen. Imponierend diese Ausgeglichenheit, denn die 2 und 3 platzierten waren nur Nuancen „schlechter“. Nach der Bewertung überreichte ich dem Richter ein Erinnerungsband des Show Racer Klub Deutschland für seine allerseits anerkannte sehr gute Bewertungsleistung. 


                        v.l. Ralph Whitson, Larry Schulz und Hartmut Bauer                   



 Zufällig konnte ich die Bewertung der Kingtauben live erleben. Hier hat die Richterin ihre Aufgabe vorzüglich gemacht. Ca. 1 Stunde verging bis die Champions gekürt waren. Mr. Dennis Rodgers zeigte den besten weißen 1,0 King.




Die Perle der Championtiere war eine dominante Rote 0,1 (AOC) mit weißem Schenkelgefieder und blaulichen Untergefieder. Dieses Tier war ein vollkommener King des italienisch-stämmigen Züchters Vince Mazzarisi.




Bestechend war nicht nur die ausgeglichene Federfestigkeit, fast alle Kings standen in den Käfigen und präsentierten sich selbst und waren Handzahm, Beißer oder Flügelschlagen oder „ängstlich in der Ecke stehen“ das gab es nicht. Bei den Racing Homer (Schau-Brieftauben) konnte Mr. R. Whitson die Spitzenpreise abräumen, und siegte in 4 Klassen. Als Best in Show kürte eine 6 köpfige Preisrichter Jury einen rotfahlen  Voorburger Kröpfer.


 In den USA werden viele Rassen gezüchtet. Pfautauben, German Beauty Homer, Altholländische Kapuziner, Chinesentauben, Smerlen und Short Face waren zu sehen. Eine Bewertung dieser vielen Rassen steht mir nicht zu, aber die Atmosphäre der Taubenzüchter auf einer solchen Schau kann man nur schwer beschreiben.



An den Abenden trafen wir uns in einer Suite nur für Show Racer Züchter und Kingzüchter. Diese Treffen bleiben wohl ewig in meinem Gedächtnis. Besondere Züchterfreundschaft entstand zu Ralph Whitson USA, Karl Blumensaat aus Kanada und Phil Cleghorn Australien, dessen 60. Geburtstag wir gemeinsam feierten.




Show Racer Hauptsonderschau Osthofen
Vom 03.01.2013 - 06.01.2013 in der Wonnegauhalle Osthofen

  
In Osthofen waren die Bedingungen für die 15. HSS optimal. Wir waren Gäste in der tadellosen Wonnegau-Halle.
  


Der Termin war in Ordnung, die Lage von Osthofen ist nicht gerade der territoriale Mittelpunkt von Deutschland. Mehr als 60 Züchter präsentierten auf dem „Highlight des Jahres“ 696 Show Racer. In der Börse befanden sich noch einmal ca. 150 Tiere. Wann wird es gelingen mal die 1000 Tiere zu knacken, bei mehr als 250 Klubmitglieder sollte das doch zu schaffen sein. Wir waren bei allen Hauptsonderschauen des Klubs dabei und konnten nach der erfolgreichen Europaschau die erzielten Ergebnisse schon eindrucksvoll Untermauern, denn von unseren 22 gemeldeten Tieren waren 8 Tiere dabei, welche überhaupt das 1. mal auf einer Schau gezeigt wurden. Nun zu den Farbenschlägen, unsere jungen 1,0 blau bindigen erzielten durchweg Preise und lagen im 94/95 er Punktbereich. Ein alter 1,0 erhielt 95 E. Die beiden jungen 0,1 kamen nicht über 93 Punkte. Eine alte 0,1 95 E  und die 2. 0,1 sollte ein „V“ bekommen, doch nur 11 Schwanzfedern ließen nur g 92 zu. Heute hat die Täubin wieder 12 Federn. Unser alter 1,0 dominantroter kam mit 93 Punkten schlecht weg(schlechte Tagesform). Unsere indigo bindigen konnten durchweg überzeugen alle 3  95 Punkte der alte 1,0 erhielt V 97 Wonnegauer Band. Bei den rotfahlen mit Binden haben die 2 jungen 1,0 Neulinge mit 94/95 Punkten überzeugt. Der Europachampion war mit V 97 Wonnegauer Band bewertet, und geht nun in die Zucht. Auch die 3 jungen 0,1 überzeugten in gewohnter Klasse, die Europachampiontäubin konnte auch hier V 97 Show Racer Band  erreichen. Eine 0,1 alt konnte HV 96 erreichen. Eine 0,1 blaugehämmerte errang 94 Punkte, mit noch 6 Nestfedern erfüllte sie unsere Erwartungen. Unsere beiden blauschimmel erhielten 94 und 96 Punkte. Hier weckte die junge 0,1 berechtigte Hoffnungen für die Zukunft. Am Tag der Bewertung besuchten wir den Kingtaubenzüchter Josef Durst in Sandhausen und sahen tolle Kingtauben in blau mit schwarzen Binden.



 vl.Hartmut Bauer, Birgit Winkler, Holger Bauer, Siegfried Schneider 
und Josef Durst mit Hund Paul