Tradition


Familientradition Geflügelzucht

Unsere Vorfahren der Familie Bauer waren überwiegend in der Landwirtschaft tätig. Zur Selbstversorgung gehörte auch die Geflügelhaltung Puten, Gänse, Hühner, Enten und Tauben. Von gezielter Rassezucht konnte man nicht sprechen. Aus Überlieferungen weiß ich, dass in der Taubenhaltung meines Urgroßvaters schwarze Kröpfer eine Rolle spielten. Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich die Landwirtschaft sehr unterschiedlich. Die Geflügelhaltung verlor jedoch nie an Bedeutung. Mein Vater beschäftigte sich dann auch mit der Rassegeflügelzucht. Deutsche Pekingenten, Zwerghühner und Brieftaubenzucht. Zwangsläufig prägte das auch meine Freizeit in der Kindheit. Schon mit 10 Jahren(1962) hatte ich einen kleinen Taubenschlag. Anfangs begeisterte mich die Passion der Brieftaubenzucht. Später züchtete ich auch große Hühner der Rasse Sussex. Die Taubenzucht war aber immer Hauptinhalt meiner Freizeitgestaltung. Auch mein Sohn Holger hatte dadurch die Möglichkeit sich mit Tieren zu beschäftigen. Ab seinem 12. Lebensjahr spielte die Taubenzucht eine wesentliche Rolle in seiner Entwicklung. Später hielten die ersten Show Racer  Einzug in unsere Taubenschläge. Als 1996 der Show Racer Klub in Deutschland gegründet wurde, gehörte Holger und ich zu den Gründungsmitgliedern. Seit 2011 züchten wir auch wieder große Hühner der Rasse Deutsches Reichshuhn. Für meine Vorfahren war und für uns ist Rassetaubenzucht in erster Linie eine Herzenssache und eine Leidenschaft.