Ueber uns





Hartmut Bauer                                                        Holger Bauer                      
31.12.1952                                                                16.01.1981
Deutscher Meister                                                  Bundesjugendmedaillen
Europameister                                                        Deutscher Meister 
Silberne Ehrennadel                                              Europameister
Europachampion                                                   Silberne Ehrennadel
                                                                                                        Europachampion


Über Holger

Ich heiße Holger Bauer, geboren 1981 in Altdöbern, wo ich noch immer wohne. Seit meinem 12. Lebensjahr beschäftige ich mich mit der Taubenzucht. Anfangs hatte ich von Zuchtfreunden als Geschenke erhaltene Rassetiere die ich mit den letzten Brieftauben meines Vaters kreuzte. Später kamen die ersten Zuchttiere der Rasse Mondain dazu. Nach einem Besuch eines Zuchtfreundes im Nachbarort, der damals schon die ersten Show Racer hatte verliebte ich mich in diese Rasse. Und es dauerte nicht lange und ab 1993 flatterten auch die ersten Show Racer in meinem Schlag umher. Schon länger als mein halbes Leben züchte ich nun schon Show Racer und ich brenne noch immer wie am ersten Tag für diese athletische, elegante und harmonische Taube. Seit 1996 bin ich Gründungsmitglied(das jüngste) des Show Racer Klub Deutschland. Seitdem stelle ich mich auf den Großschauen und Hauptsonderschauen der „Konkurrenz“ mit guten Erfolgen. 2011 wurde mir die „silberne Ehrennadel“ des Show Racer Klub feierlich überreicht. Ich errang mehrere Bundesjugendmedaillen, diverse Pokale, Wimpel, Ehrenbänder, Diplome und Championate. Doch am meisten stolz bin ich auf das erringen der Titel  „Deutscher Meister“ in 2001 und in 2012 sogar „Europameister“. In meiner Jugend war ich Mitglied des „Rassegeflügelzuchtverein Altdöbern“ später wechselte ich den Verein und bin nun im „Kleintierzuchtverein Eichow“ organisiert. Dort lernte ich viele Vereinskameraden kennen die sich mit der Hühnerzucht auseinandersetzen sodass ich den Drang verspürte mir im Jahr 2011 Deutsche Reichshühner anzuschaffen, und seitdem mit guter eigener Nachzucht im Folgejahr auch Hühner züchte und ausstelle. 


Über Hartmut

Mein Name ist Hartmut Bauer geboren 1952 in Altdöbern in der Niederlausitz. Schon in frühster Jugend hatte ich Kontakt zu Kleintieren. Beide Eltern waren aktive Geflügelzüchter. Deutsche Pekingenten, Zwerg Barnevelder, Zwerg Dresdner und Brieftauben wurden gezüchtet. Mit 10 Jahren bekam ich einen kleinen Taubenschlag den anfangs weiße Pfautauben, Luchser und Brünner Kröpfer bevölkerten. Doch die Passion der Brieftaubenzucht setzte sich letztlich durch. Nach der Familiengründung verbunden mit Umzügen und Hausbau entstand auch eine moderne Schlaganlage. Mondain in blau mit schwarzen Binden und rotfahl mit Binden und später Kingtauben in braunfahl züchtete ich. Doch der Phänotyp der brieftaubenähnlichen Bodybuilder aus den USA, die „Show Racer“, hat mich bis heute fasziniert. 1993 zogen die ersten Show Racer in meine Schlaganlage ein. Und 1996 bei der Klubgründung sah ich meine Aufgabe in der Förderung der Jugend und in der Verbreitung der Rasse um eine breite Populationsbasis zu schaffen. Mit den braunfahlen Kingtauben konnte ich 2001 den Titel „Deutscher Meister“ in Leipzig erringen. Es stellte sich in der Praxis heraus, dass Kingtauben und Show Racer in einer Anlage mit Voliere nicht harmonieren, Boxenhaltung kam für mich nicht in Frage und so trennte ich mich schweren Herzens von den Kingtauben. Ab 2006 züchtete ich ausschließlich Show Racer. Mit einigen Originalen Tieren baute ich meine Zucht auf und die ersten nennenswerten Erfolge stellten sich ein. Mit ca. 25 Zuchtpaaren startete ich in die Zuchten und aus 80-120 Jungtieren(jährlich) wurden die Besten selektiert. In meiner langen Taubenzüchterzeit konnte ich eine Menge Erfahrungen in der Zucht, Haltung und Hygiene sammeln. 2011 wurde ich mit der „silbernen Ehrennadel“ des Show Racer Klub ausgezeichnet. Auf der Europaschau 2012 in Leipzig konnte ich mit einer Kollektion rotfahlgehämmerter den Titel „Europameister“ und mit einem Einzeltier den Titel „Europachampion“ erreichen. In den Jahren entstanden viele Züchterfreundschaften die mir sehr wichtig geworden sind, und mit denen ich mich im regelmäßigem Kontakt, um züchterische Erfahrungen auszutauschen, befinde. Ich schloß mich dem Kleintierzuchtverein Eichow als Mitglied an. Nun bereite ich die Zuchtsaison 2013 vor und hoffe auf gute Zuchterfolge mit den zusammengestellten Zuchttieren.